Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim gehört zur kreisfreien Stadt Ludwigshafen am Rhein und bildet zusammen mit den Löschzügen Oppau/Zug 4 und Mitte/Zug 5 die Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen am Rhein.

Wir haben derzeit 34 aktive Mitglieder in unserer Wehr und besitzen in der Feuerwehr Ludwigshafen eine gewisse Sonderrolle, da wir im Gegensatz zu den anderen Feuerwehren über einen eigenen Ausrückebereich verfügen, wodurch wir von der Berufsfeuerwehr unterstützt werden, die gleichzeit bei einem Ereignis alarmiert wird. Zu diesen Bereichen gehört der gesamte Stadtteil Ruchheim, die viel befahrene Bundesstraße 9 sowie die Bundesautobahnen A650 und A61. Im Falle eines Großschadens in Ludwigshafen fährt die Feuerwehr Ruchheim auch in das Stadtgebiet und zu den anderen Stadtteilen, um die Berufsfeuerwehr zu unterstützen. Neben dem täglichen "Alltagsgeschäft" der Technischen Unfallhilfe und Bränden ist die Feuerwehr Ruchheim ein spezialisierter technischer Zug.

Die ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder unserer Feuerwehr stehen Tag und Nacht 24 Stunden einsatzbereit um Hilfe an der Bevölkerung zu leisten. Dabei werden wir von der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen (ILtS) über unsere Digitalen Funkmeldeempfänger, der Handy Alarmierung und einer Smartphone App, dem sogenannten stillen Alarm alarmiert und begeben uns unverzüglich zum Gerätehaus.