Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Ruchheim besteht derzeit aus rund zehn Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Wir treffen uns im zweiwöchigen Rythmus jeden Mittwoch um 18:30 Uhr im Gerätehaus.

Die jungen Feuerwehrleute lernen in Theorie und Praxis fast alles, was die aktiven Mitgelider der Feuerwehr Ruchheim auch können müssen: Umgang mit den modernen feuerwehrtechnischen Geräten oder den Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydrant bis zur Brandstelle zum Beispiel.
Dann sind wir auch viel unterwegs und üben an verschiedenen Plätzen um ein realistisches Einsatzereignis herzustellen oder fahren auch dazu an den Rhein.

Dabei kommt der Spaß aber natürlich nicht zu kurz, denn wir machen auch "normale" Jugendarbeit: wie basteln oder spielen, unternehmen Ausflüge und Besichtigungen, gehen auf Zeltlager und nehmen an Wettkämpfen teil, besuchen andere Jugendfeuerwehren oder unternehmen einfach mal einen Grillabend bei uns im Garten.

Ohne Kameradschaft und Teamgeist geht das natürlich nicht, denn erst in einer Gruppe sind wir Feuerwehrleute wirklich erforlgreich um ein Ziel zu erreichen. Das gilt für Übungen und Wettkämpfe ebenso wie später bei realen Einsätzen. Klar, dass man da schnell Freunde findet.

Hast du Interesse? Dann melde dich bei uns über unser Kontaktforumular!